Speicherort der internen WSUS SQL Datenbank ändern

Hallo,

wegen Serverumkonfiguration habe ich den Speicherort des WSUS-Content
von E:\WSUS nach C:\WSUS geändert.
Die interne Datenbank liegt weiterhin unter E:\WSUS\UpdateServicesDbFiles.
Der Ordner enthält die Dateien SUSDB.mdf und SUSDB_log.ldf.
Auch diese Dateien möchte ich von E: nach C: verschieben, was mit WSUS
Tools nicht möglich ist.
Die ms.p.d.Update_Services Newsgroup riet mir, mich hierhin zu wenden.

Welche Möglichkeiten habe ich also, den Speicherort der internen
WSUS (SQL) Datenbank zu ändern.
Ich habe auf dem betroffenen W2k3-Server ebenfalls MS SQL Server
Express 2005 und Management Studio Express installiert, kenn mich mit
SQL ansonsten aber nicht aus.

Wer kann mir helfen?
--
Tschüß, Jürgen Graf

Auf dieses Posting bitte nicht mit einer EMail antworten.
Die EMail-Adresse wird nicht überwacht und ist nur im Usenet gültig.

  • Re: Speicherort Datenbankdateien √§ndern
    ... Dateien woanders hinlege bekomme ich eine Fehlermeldung beim ... Du kannst die Datenbank durchaus woander hinlegen. ... Nur musst Du darauf achten dass der SQL Server auch Zugriff ...
    (microsoft.public.de.german.entwickler.dotnet.datenbank)
  • Re: Speicherort der internen WSUS SQL Datenbank =?ISO-8859-1?Q?=E4ndern?=
    ... Auch diese Dateien möchte ich von E: nach C: verschieben, ... WSUS Datenbank zu ändern. ... Ich habe auf dem betroffenen W2k3-Server ebenfalls MS SQL Server ...
    (microsoft.public.de.sqlserver)
  • Re: SQL MDF & LDF-Datei
    ... Bei einer sauber abgeschlossen Trennung der Dateien beim Hersteller sollte ... er die *.LDF von alleine finden noch den richtigen Datenbank Namen ... Meine Kenntnisse zum SQL muss ich dringend auffrischen, ...
    (microsoft.public.de.sqlserver)
  • Re: SQL MDF & LDF-Datei
    ... Bei einer sauber abgeschlossen Trennung der Dateien beim Hersteller sollte er die *.LDF von alleine finden noch den richtigen Datenbank Namen eintragen und die Sache ist erledigt! ... Meine Kenntnisse zum SQL muss ich dringend auffrischen, da es schon längere Zeit her ist und ich daher noch auf Version 7.0 stehe. ...
    (microsoft.public.de.sqlserver)
  • sp_attach_db unter Vista/SQL2005
    ... SQL Server bemängelt das er nur read only auf die Datenbank zugreifen kann. ...
    (microsoft.public.de.sqlserver)