Terminalserver CALS auf "pro Benutzer" umstellen

Hallo,
ich nutze Terminalserver 2003 und habe dazu ein paar Fragen bezüglich
Terminalserverlizenzierung.

1. Eine Ausfallsicherheit für die Terminalserverlizenzierung gibts es lt.
Internetrecherche nicht
Ich habe also 2 Terminallizenzserver installiert und meine CALS dort zu
gleichen teilen aufgeteilt.
Ist das so OK oder gibt es mittlerweile eine bessere Möglichkeit zwecks
Ausfallsicherheit?

2. Wir haben ein Open Lizenzvertrag über Device CALS.
Unter https://activate.microsoft.com kann ich mir beliebig viele Lizenzen
generieren.
Ist das so beabsichtigt?

3. Wir haben momentan Device CALS im Einsatz.
Es kommt öfter vor, dass unser Lizenzpool voll ist.
Wie lange bleiben diese Lizenzen im Lizenzserver "aktiv", bevor diese wieder
verwendet
werden können?

4. Wegen Punkt 3 planen wir auf User CALS umzustellen.
Ist das möglich?
Kann ich die Lizenzen eintauschen?

5. Kann ich Lizenzen vom Lizenzserver entfernen oder muss ich
dann erst komplett den Lizenzserver entfernen?

Hoffe, ihr könnt mir bei den Fragen helfen.

Gruß + Danke
Dennis

  • Re: TS 2003 R2 in Windows 2000 Domaine
    ... Ereignistyp: Fehler ... Die Verlängerungsfrist für die Terminalserverlizenzierung ist abgelaufen und der Dienst wurde nicht mit einem Lizenzserver registriert, ... Ein Terminalserver kann für 90 Tage nach dem ersten Start ohne Lizenzserver betrieben werden. ... Lizenzserver läuft und Lizenzen werden ausgegeben. ...
    (microsoft.public.de.german.windows.terminaldienste)
  • Terminal-Server Lizenzierung
    ... ich habe ein Problem mit der TS-Lizenzierung. ... Ich habe 15 MS-Open Device CALs für den TS. ... Auf dem Lizenzserver habe aus versehen die Lizenzen 2x aktiviert, so dass ich jetzt 2x15=30 Lizenzen zur Verfügung habe. ... Jedoch besitze ich ja nur 15 CALs, wie kann ich zweite Gruppe von 15 Lizenzen wieder löschen, so dass der Lizenzserver auf Basis der Lizenzen keine Tokens mehr ausstellt, schließlich besitze ich die ja gar nicht. ...
    (microsoft.public.de.german.windows.terminaldienste)
  • Lizenzprobleme auf Windows 2003 Server
    ... Lizenzserver wurde mit 400 TS Cals ... Published Application auf Windows 2000 Server - Windows 2000/ Windows ... Windows 2000 - Frage - wie kann ich mir sicher sein, das die Lizenzen ...
    (microsoft.public.de.german.windows.terminaldienste)
  • Umzug von TS CALs
    ... Lizenzserver und 20 eingepflegten CALs. ... CALs also von dem bestehenden Lizenzserver in den "neuen" Lizenzserver? ... Prev by Date: ... Next by Date: ...
    (microsoft.public.de.german.windows.terminaldienste)
  • Re: Lizenzierung mit =?ISO-8859-1?Q?CAL=B4s?=
    ... spricht dann was dagegen dass ich im Lizenzserver dann 100 CAL´s eintrage? ... Lizensierungsdienst einfach ab. ... Die CALs im Schrank reichen. ...
    (microsoft.public.de.german.windows.server.general)