Re: Pro benutzer oder Pro gerät?

Hallo Tim,

Tim Simon schrieb:

[..]

Jetzt habe ich gelesen, dass es die Zwei Modi "pro Gerät" und "pro Benutzer" als TerminalCALs gibt, hab auch verstanden, wie sie sich unterscheiden. ABER, hab ich das richtig verstanden, wenn ich "pro Benutzer" lizensiere, merkt sich der Lizensserver nicht, wieviele Benutzer drauf zugreifen und ich muss die Lizenzen "manuell" pflegen? Könnten dann theoretisch so viele User wie wollen sich problemlos an den Terminalserver anmelden und ich muss die Lizenzen dann in unsem Schrank liegen haben?

genau so.
Man sollte die Lizenzen danach auswählen, wovon am wenigsten vorhanden ist. Also mehr Terminals als Personen -> Lizenz "pro Benutzer"
Mehr Personen als Terminals -> Lizenz "pro Gerät"
Gleiche Anzahl Personen und Terminals -> egal, aber ich würde "pro Benutzer" nehmen.

Klaus
.