Re: Terminalserverlizensierung

Hallo Tim,
"Tim Simon" <tim.simon@xxxxxxxxxxxx> wrote in message news:e5Jlr5qKIHA.748@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Wir haben eine Windows 2000 Domäne mit einer Citrix-Präsentation-Server 3.0, läuft Super.

Jetzt habe ich einen Windows 2003 Server als Terminal-Server installliert und jetzt kommt die Frage nach dem Terminalserverlizenzserver. Ich habe ihn einfach mal auf "automatisch suchen" gestellt und der Server hat unseren DC, welcher unter Windows 2000 läuft, gefunden. Jetzt wollte ich mal auf unsserm DC nachsehen, wieviele Lizenzen verbraucht sind, aber ich finde garkeine konsole! Müsste es nicht eine konsole "Terminalserverliezsierung" oder der gleichen unter "Verwaltung" geben?

Jetzt habe ich auch noch gelesen, dass man für einen Windows 2003 TS einen Windows 2003 Lizenzserver braucht stimmt das?
ja, das stimmt.
weiterfuehrende Informationen findest Du hier:
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/library/ServerHelp/4b7a8e90-f5a9-44a9-8633-704f0bf5a2e3.mspx?mfr=true
"Terminalserverlizenzierung"

Viele Gruesse
Olaf
Wenn ja, kann ich ihn einfach instllieren, oder funktioniert dann etwas nicht mehr in meiner Domäne? Hab da etwas schiss mit unseren Citrix-Servern...

Gruß
Tim

  • Re: SBS2000 und Terminaldienste
    ... Ein Kunde verwendet ausschließlich auf Clientseite Windows ... XP auf Server Seite Windows 2003 Std. ... Lizensierungsmodell bzgl. des Terminal-Server Zugriffs ... Client-Konstellationen korrekt zu lizensieren hat? ...
    (microsoft.public.de.german.windows.terminaldienste)
  • Re: VPN Netzwerke
    ... bevorzugt natürlich zu einem Terminal-Server ... Leistung der Hardware ausreichend, sprich unter 60% Auslastung, ist. ... Installing Virtual Server 2005 R2 on Windows Small Business Server 2003 with ...
    (microsoft.public.de.german.backoffice.smallbiz)
  • Re: Terminal Services licensing
    ... you purchased and activated your Windows XP Professional Licenses bevore ... you were using Windows 2000 as a Terminal-Server instead ... you have to buy a Windows 2003 Server TS-CAL for each user/device ...
    (microsoft.public.windows.server.sbs)
  • TerminalServer unter Windows 2003 Server
    ... Auf den Windows 2003 Server soll nun über Terminal-Server Sitzungen (von ... ein Profil der jeweiligen Benutzer auf ...
    (microsoft.public.de.german.windows.server.general)
  • SecurityFocus Microsoft Newsletter #154
    ... MICROSOFT VULNERABILITY SUMMARY ... ISS RealSecure Server Sensor SSL Denial Of Service Vulnerabi... ... Roger Wilco Remote Server Side Buffer Overrun Vulnerability ... available for Microsoft Windows operating systems. ...
    (Focus-Microsoft)