Re: Komplette Software auslesen

Das ist nicht ganz so einfach. Mit der Win32_Product-Klasse kannst Du nur
die installierten MSI-Pakete auslesen. Da MSI-Pakete aber nur eine von
vielen Installationsmethoden sind, bekommst Du nur einen kleinen Teil der
installierten Software angezeigt. Eben aufgrund der vielen
Installationsmöglichkeiten (bis hin zum XCOPY-Deployment, dass ja bis auf
die kopierten Dateien keine Einträge im System hinterlässt) ist mir keine
Lösung bekannt, wie Du alle installierte Software automatisch gelistet
bekommst - es läuft also immer auf Teillösungen hinaus wie eben
Win32_Product oder z.B. auch das Auslesen von HKLM/Software oder dem Inhalt
von C:\Programme.

Schöne Grüsse
Nils

"sascha salentin" <saschasalentin@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx> schrieb im
Newsbeitrag news:9ABB78AF-F824-414A-B152-C09C3583C3BF@xxxxxxxxxxxxxxxx
Hi,
ich möchte die Softwareliste eines Rechners auslesen, um diese zu
vergleichen. Ich hab schon ein Schript gefunden, dass ließt allerdings nur
einen kleinen Teil aus. Wie komme ich an die gesamte Liste.

Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set objTextFile = objFSO.CreateTextFile("c:\software.txt", True)

strComputer = "."
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _
& "{impersonationLevel=impersonate}!\\" _
& strComputer & "\root\cimv2")
Set colSoftware = objWMIService.ExecQuery(_
"Select * from Win32_Product ")
For Each objItem in colSoftware

objTextFile.WriteLine "" & "Name: " & objItem.Name & vbtab & "Version: " &
objItem.Version & ""

Next
objTextFile.Close

Gruß Sascha Salentin