RE: Dateien zählen / Dateien vorhanden

Hallo,

habe eine Lösung gefunden.
habe einfach einen Zähler i eingebaut, der dann um eins erhöt wird, wenn ich
einen Dateinamen finde der mit dem gewünschten String beginnt .

i=0
for each oFile in mFolder.Files
with oFile
strBase = FSO.GetBaseName(.name)
If left(strBase,3) = "052" then
i = i+1
end if
End with
Next

If i = 0 then
Wscript.echo "Keine Dateien vorhanden!"
wscript.quit
end if

klappt wunderbar.

Ist vielleicht nicht die komfortabelste Lösung, aber immerhin funktioniert es.

Grüße
Jens Muschke

"Jens Muschke" wrote:

Hallo,

ich habe ein kleines Problem und weiß nicht wie ich es lösen soll.
Ich möchte per Script TXT-Dateien zusammenführen. Das ist auch Problem.
Nun soll das Script aber vorher überprüfen, ob Dateien vorhanden sind, die
Zusammengeführt werden sollen.

Das Problem liegt darin, daß ich nur einen Teil der Dateien (mit Dateinamen
die einen bestimmten Anfagng haben) die in dem entsprechenden Verzeichnis
liegen zusammengeführen möchte.
Die Dateien haben folgende Namen z.B. 052_001.txt, 052_002.txt, 053_001.txt,
053_002.txt, ...

Das Script soll also vorher prüfen ob Dateien vorhanden sind, die z.B. mit
052 beginnen. Und wenn keine vorhanden sind eine Meldung auswerfen.

Mit
if fso.FileExists(Dateiname) then ...
kann ich ja nur einzelne Dateien mit einem festen Namen auf Existenz
überprüfen oder kann ich hier auch mit Jokern (*) arbeiten?

Mit einem Count
Set Ordner = fso.GetFolder("c:\")
If ordner.Files.Count
kann ich soviel ich weiß nur die Anzahl von allen Dateien in einem
Verzeichnis ermitteln oder klan ich hier auch nur eine Teilmenge ermitteln?

Ich weiß nicht wie es es lösen soll. Vielleicht könnt ihr mit helfen.

Grüße
Jens Muschke

  • Dateien umbenennen
    ... Wie gesagt ich habe mehr als 10.000 Fotos die alle zb. DSC01234.jpg heissen. ... Jetzt habe ich ein kurzes Script gefunden das meinen Wunsch schon fast erfüllt, da gibt es nur noch ein kleines Problem. ... Dieses Programm wird alle Dateien im gegenwärtigen Verzeichnis ... Gibt es problematische Zeichen? ...
  • Re: Formatieren von Disketten
    ... > hier beim Icon mein Fehler ist (ich möchte Deltemp bei Bedarf mittels ... Wenn ein Installationsprozess läuft, löscht das Script gar nichts, ... Ausführen ein Fenster anzeigt mit der Information, welche Dateien ... wenn Du es vom Desktop starten ...
  • Re: Dateien nach einem bestimmten Erstellungsdatum suchen
    ... Ich hätte nur eine Frage bezüglich des Datenumfangs mit dem das Script ... Das erwartete Ergebnis für die gefundenen Dateien liegt ... > End Sub ...
    (microsoft.public.de.excel)
  • Re: Fehler bei Datei kopieren über Script
    ... Die Dateien werden in einen existierenden Unterordner eines Shares ... >kopert werden soll sonder einen einfachen Ordner ... Anpassung bei den Berechtigungen und versuche das Script zu starten. ... dessen Besitzer er nicht ist. ...
    (microsoft.public.de.german.windows.server.general)
  • Re: Ordner Verschieben
    ... > mit dem ich Dateien von einem Ordner in den anderen Ordner kopieren ... > Das Script habe ich auf meine Bedürfnisse angepast. ... in diesem Script werden nur Dateien von A nach B kopiert. ... > Dim Text, Titel, file2 ...