Re: net share auf UNC-Pfad ausführen

From: Martin Resch (mart.18.einhorn_at_spamgourmet.com)
Date: 02/09/05

Date: Wed, 09 Feb 2005 16:20:15 +0100

Servus Kollege Fredi,

> Meine Anforderungen sind ganz einfach: Prüfung in einer Schule. Schüler
> meldet sich am PC an und bekommt ein eigenes Netzlaufwerk mit den
> Prüfungsdaten zugewiesen. (Prüfungsordner am Server erstellen -
> freigeben - Daten reinspielen - Netzlaufwerk verbinden.)
> Alles spielt sich in einer W2k-Domäne ab. Ich würde es gerne über ein
> Anmeldescript machen, weil ich dieses dann im AD den PCs in einem
> bestimmten Raum zuordnen kann.

Wir haben gerade viel Mühe darin investiert, einen Klassenarbeitsmodus
zu implementieren.
Ein paar Tipps:
- PC-benutzer einrichten, die sich nur eben an dieer Arbeitsstation
anmelden können
- Im Prinzip kann man dann ein normales Home verwenden
- Benutzer erst unmittelbar vor de KA freischalten.

Viel weiter als mit vbs lommst du mit ASP-Skripten, denn die laufen
Serverseitig.
Inzwischen hab' ich auch den trick 'raus. wie man ein asp-Skript in
einer vbs-Datei startet (also z.B. in einem Loginskript:

Vielleicht fängst du damit etwas an:
-------
        Set obj = CreateObject("Microsoft.XMLHTTP")
        server = "http://localhost/myvdir/myscript.asp?mypar=xyz"
        obj.open "get",server,False
        obj.send ""

        MsgBox obj.responsetext ' Debug only
---------

Denk daran, dass da noch eine ganze Menge zu beachten ist: vom internet
blocken bis zum Nachrichtendienst...

HTH
Martin