Re: String kürzen

From: Jens Wilhelm (shirter_at_web.de)
Date: 08/05/04

Date: Thu, 05 Aug 2004 12:25:26 +0200

Hallo,
du kannst mit "Right" und "Left" die Zeichen eines Strings auslesen.
Hier mal ein auszug aus der VBScript Hilfe:
Left Funktion:
"Gibt eine bestimmte Anzahl von Zeichen ab dem ersten (linken)
Zeichen einer Zeichenfolge zurück.

Left(Zeichenfolge, Länge)
Das folgende Beispiel verwendet die Left-Funktion, um die ersten drei
Zeichen von MeineZf zurückzugeben:

Dim MeineZf, ZfLinks
MeineZf = "VBSCript"
ZfLinks = Left(MeineZf, 3) ' ZfLinks enthält "VBS"."
(Die ersten 3 Zeichen der Zeichenfolge "MeineZF" werden ausgeschnitten und
in die Variable "ZFLinks" eingeklebt)
Das kannst du ja so übernehmen. Mit "RIGHT" funktioniert es gleich nur auf
der anderen Seite.
gruß Jens

Am Thu, 5 Aug 2004 03:11:17 -0700 hat Marco Heimann
<anonymous@discussions.microsoft.com> geschrieben:

> Hallo Ngler,
> ich habe da eine, vielleicht, einfache Aufgabe. Ich
> möchte einen String auslesen und wenn dieser größer drei
> Zeichen ist, sollen die 'überflüssigen' Zeichen
> abgeschnitten werden d.h. ich möchte im Endeffekt immer
> nur drei Zeichen haben, die ich weiter verarbeiten kann...
>
> Kann mir jemand da helfen?
>
> Viele Grüße
> Marco

Relevant Pages

  • Re: Funktion WERT nur mit Ganzzahlen?
    ... > Gibt die in einer Zeichenfolge enthaltenen Zahlen als einen numerischen ... > Zeichen, das nicht als Teil einer Zahl interpretiert werden kann. ... ZSingle bzw. ZCurrency). ...
    (microsoft.public.de.access)
  • Re: Stored Procedure Frage
    ... LEFT Gibt den linken Teil einer Zeichenfolge mit der angegebenen Anzahl von ... LEN Gibt die Anzahl von Zeichen im angegebenen Zeichenfolgenausdruck zurück, ...
    (microsoft.public.de.sqlserver)
  • Re: String beginnt angeblich mit BOM
    ... Zeichenfolge diese verändert wird. ... ob es irgendwo eine genaue Spezifikation der Vergleichsregeln für Zeichenfolgen für verschiedene Kulturen gibt. ... Soweit ich sehe, ist U+FEFF das Zeichen "ZERO WIDTH NO-BREAK SPACE", es kann also sein, dass man der Meinung war, dieses Zeichen könne beim Vergleich ignoriert werden, da es Zeichen ohnehin "nicht sichtbar" sei. ...
    (microsoft.public.de.german.entwickler.dotnet.framework)
  • Re: vorhandene Ziffernfolge ersetzen durch gleiche Ziffernfolge mit E.
    ... Leerzeichen, dann können Sie nach diesem Zeichen suchen und dieses Zeichen ... Ansonsten können Sie nach einer Zeichenfolge ... diesen Such- und Ersetzen-Prozess nur durch die Anzahl der Ziffern ... aber beim Ersetzen soll die vorhandene Anzahl ...
    (microsoft.public.de.word)
  • Re: Header clientseitig abfragen
    ... eine feste Zeichenfolge mit einer variablen ... Das kostet Speicher und Zeit, aber zwei Zeichen mit zwei Zeichen gleich am ... Anfang des Cacheinhaltes zu ersetzen, da hast Du Recht, das kostet nix! ...
    (microsoft.public.de.inetserver.iis.asp)