Re: String kürzen

From: Jürgen Volke (juergen_volke_at_hotmail.com)
Date: 08/05/04

Date: Thu, 5 Aug 2004 12:25:30 +0200

Hallo Marco

> ich habe da eine, vielleicht, einfache Aufgabe. Ich
> möchte einen String auslesen und wenn dieser größer drei
> Zeichen ist, sollen die 'überflüssigen' Zeichen
> abgeschnitten werden d.h. ich möchte im Endeffekt immer
> nur drei Zeichen haben, die ich weiter verarbeiten kann...

ich glaube left(DeinString,3) funzt auch wenn String kürzer ist,
sonst halt left(DeinString + " ",3)

HTH Jürgen

Relevant Pages

  • OT Re: ANSI to ASCII - ersetzen für DOS
    ... Wenn dann auch im Code diese Zeichen dort ankämen wäre das hervorragend. ... Gibt einen Wert vom Typ Variant (String) zurück, ... So ein bisschen flexibel programmieren, das lernt ma wenn man Rom von der ... Dim sngFaktor as single ...
    (microsoft.public.de.word.vba)
  • Re: utf8 und =?UTF-8?Q?Stringl=C3=A4ngen?=
    ... Dieser String wird direkt an $v2 zugewiesen. ... Es sollte ein String, bestehend aus 3 Zeichen, sein (Du hast dem ... (wo überall von utf8-Strings die Rede ist, wenn Character Strings ...
    (de.comp.lang.perl.misc)
  • =?ISO-8859-1?Q?Funktionsr=FCckgabewert_als_CASE_Ausdrucksliste_verwe?= =?ISO-8859-1?
    ... Der Anwender definiert in einem Formular erlaubte Zeichen in einem ... Eine Funktion zerlegt diesen String ... fktUnerlZeichenZerlegt() - Zerlegt den Anwenderstring und bastelt die ... Dim intZeichen As Integer ...
    (microsoft.public.de.access)
  • Re: ANSI oder nicht ANSI?
    ... Wenn dabei aber der String von Unicode auf Ansi gewandelt wird, damit die Funktion ablaufen kann, dann kann diese Umwandlung eine unerwartete Auswirkung haben. ... Die Basisfunktionen arbeiten mit 1 bzw. 2 Byte großen "Elementen", ohne sich darum zu kümmern, ob diese Elemente nun Zeichen, Teile von Zeichen oder ganz andere Informationen enthalten. ... Dann ist es auch nicht generell möglich, 1 Zeichen in einer Variablen vom Typ Char abzulegen, weil manche Zeichen eben länger sein können als nur ein Element vom Datentyp Char. ...
    (de.comp.lang.delphi.misc)
  • Re: Datentypen STRING und ARRAY OF CHAR
    ... Da ich _keine_ Schalter gesetzt habe - ist die Deklaration SHORT STRING ... Bei der Eingabe mit ReadLn werden die einzelnen Zeichen ins ARRAY eingetragen. ... Dokumentation von FPC zu den String-Typen liest und zu verstehen suchst. ...
    (de.comp.lang.pascal)