Ergänzug: "Von Excel wurde unlesbarer Inhalt in [Datei] gefunden. [...]", Office 2007, Vista Home Basic

Ergänzung:

Zunächst hatte sich das Problem nun schlichtweg auf alle Excel-Dateien ausgeweitet, egal welches Format.
Aus Neugierde habe ich gerade eben eine einfache Excel-Datei mit Testinhalten erstellt und als XLSX abgespeichert. Siehe da, diese Datei lies sich plötzlich ohne Probleme öffnen. Direkt im Anschluss habe ich auch die Dateien, die die letzten Tage nicht mehr funktioniert haben nochmals geöffnet. Oh Wunder, auch diese lassen sich ohne Probleme wieder öffnen!

Nun scheint zwar das Problem für den Moment gebannt zu sein, aber ich bin ein Mensch der sich nach so einer Sache nicht darauf verlassen möchte, dass das Problem nicht mehr auftritt und das nächste Mal evtl. nicht mehr so einfach verschwindet.
Daher hoffe ich weiterhin, dass jemand von euch mir sagen kann, woran das lag und wie ich verhindern kann, dass das Problem nochmals auftaucht.

Gruß,
Tobias

"Tobias" <tobiiist@xxxxxxx> schrieb im Newsbeitrag news:7C09DED8-A77C-4208-922C-A49B93638103@xxxxxxxxxxxxxxxx
Hallo allerseits,

seit einigen Tagen bekomme ich, wenn ich versuche selbst erstellte XLSM-Dateien zu öffnen eine Fehlermeldung die wie folgt lautet:
"Von Excel wurde unlesbarer Inhalt in '[Datei]' gefunden. Möchten Sie den Inhalt dieser Arbeitsmappe wiederherstellen? Wenn Sie der Quelle dieser Arbeitsmappe vertrauen, klicken Sie auf 'Ja'."

Klicke ich auf 'Nein' wird der Öffnen-Vorgang abgebrochen, nichts passiert.
Klicke ich auf 'Ja' wird eine Datei wiederhergestellt. Allerdings fehlen hier sämtliche Grafiken und Formatierungen. Angezeigt wird direkt ein Fenster mit dem Titel "Reparaturen in - '[Datei]'". Hierin steht die Meldung: "Die Datei konnte von Excel nicht geöffnet werden, indem der nicht lesbare Inhalt repariert oder entfernt wurde.". In einer Listbox werden entfernte und reparierte XML-Teile aufgeführt, welche auch in einer XML-Logdatei festgehalten werden:

"Entfernter Teil: /xl/styles.xml-Part mit XML-Fehler. (Formatvorlagen) Fehler beim Laden. Zeile 2, Spalte 4005.
Reparierter Teil: /xl/worksheets/sheet1.xml-Part mit XML-Fehler. Fehler beim Laden. Zeile 2, Spalte 2815.
Reparierte Datensätze: Zellinformationen von /xl/worksheets/sheet1.xml-Part
Reparierte Datensätze: Zellinformationen von /xl/worksheets/sheet2.xml-Part
Reparierte Datensätze: Zellinformationen von /xl/worksheets/sheet3.xml-Part
Reparierte Datensätze: Zellinformationen von /xl/worksheets/sheet4.xml-Part
Reparierte Datensätze: Zellinformationen von /xl/worksheets/sheet5.xml-Part
Reparierte Datensätze: Zellinformationen von /xl/worksheets/sheet6.xml-Part
Reparierte Datensätze: Zellinformationen von /xl/worksheets/sheet7.xml-Part"

Ist dieser Fehler bekannt und gibt es Möglichkeiten dieses Problem zu beheben?
Für Hilfestellungen und Anregungen jeglicher Art bin ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,
Tobias

.