Re: UserForm Steuerelemente hinzufügen

Hallo Jonathan!

---"Jonathan" <drummersmail@xxxxxx> schrieb ...
Ich möchte einer UF Steuerelemente hinzufügen, allerdings via VBA
Code.

Hintergrund:
Es wird eine Zahl ausgewählt (1-25), hierfür brauche ich dann diese
Anzahl an Textboxen, Comboboxen usw untereinander. Dieses soll
automatisch geschehen.

Prinzipiell mit Controls.Add. Im folgenden Beispiel ist i der Zähler und ich gehe davon aus, dass "Label1" und "Combobox1" erhalten bleiben und hinsichtlich der Eigenschaften Left und Top als Muster dienen sollen. Die Bezeichnung erfolgt hier fortlaufend: Label2, Label3 usw.

In diesem Beispiel wählt der Benutzer in einem Kombinationsfeld namens "cmbAuswahl" die Anzahl der Steuerelemente aus:

'---snip---
Private Sub cmbAuswahl_Change()
On Error Resume Next
For i = 2 To 25
Me.Controls.Remove "Label" & i
Me.Controls.Remove "ComboBox" & i
Next
On Error GoTo 0

For i = 2 To CInt(Me.cmbAuswahl)
With Me.Controls.Add("Forms.Label.1")
.Name = "Label" & i
.Left = Me.Label1.Left
.Top = Me.Label1.Top + (i - 1) * 24
.Caption = "#" & i
End With
With Me.Controls.Add("Forms.Combobox.1")
.Name = "ComboBox" & i
.Left = Me.ComboBox1.Left
.Top = Me.ComboBox1.Top + (i - 1) * 24
End With
Next
End Sub
'---snip---

P.S.: Vergiss nicht, die UserForm ggf. mit Scrollleiste auszustatten.

--
In der Hoffnung geholfen zu haben, verbleibe ich mit einem leisen

Servus aus Wien,
-Robert Gelbmann-
---
The world is quiet here.