Re: Bevölkerungspyramide aus Excel heraus erstellen

Manfred Mayer schrieb:
Hallo Fachleute,

Hallo Manfred,

kann mir bitte jemand einen Hinweis geben, wie man mit einer
überschaubaren Anzahl von Excel-Daten eine einfache Alterspyramide
(wie etwa hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Bev%C3%B6lkerungspyramide_-_Venezuela.JPG)
erstellt.

das sind doch zwei Balkendiagramme nebeneinander oder habe ich was übersehen?

Es geht um die Altersverteilung in einem Dorf, die ein Mal jährlich
erfasst wird. Jeweils zehn Jahre werden zusammengefasst (0 - 10, 10 -
20, 20 - 30 usw.). Nach m und w soll nicht unbedingt unterschieden
werden, wichtig ist die achsensymmtrische Darstellung. Mit den Daten
darf zur Not auch manuell hantiert werden.

Ich würde 1 Tabellen (m/w) mit folgender Struktur aufbauen:

Spalte A Anzahl (in Mio.?)
Spalte B Alter (w)
Spalte C Alter (m)

Basierend auf die Tabelle zwei Balkendiagramme erstellen. Als Wert für die Rubrikachse (X) Spalte A angeben und als Wert dann jeweils Spalte B bzw. Spalte C eintragen.

Vielen Dank für eure Tipps,

Hoffe, ich habe dich richtig verstanden ;-)

Manfred

Gruß
Solaiman
.