Compability Pack 2007: Probleme mit docx-Dateinen

Hallo,
ich kann keine DOCX-Dateien mehr öffnen. Zuerst habe ich es mit dem Word Viewer 2003 - mit SP 3 und allen verfügbaren Patches sowie installiertem Compability Pack für 2007 Office System mit SP 2 und allen verfügbaren Patches - unter Windows XP SP 3 auf neuestem Stand versucht. Ich erhalte die Fehlermeldung:
Fehler beim Öffnen der Datei. Mehr passiert nicht. Die Datei wird also nicht geöffnet.
Mit Word 2002 SP 3 und allen verfügbaren Patches gelingt mir das Öffnen der Datei auch nicht. Ich werde immer gefragt, ob ich das vorhandene Kompabilitätspaket aktualisieren möchte. Bestätige ich dies werde ich auf die MS-Seite mit dem schon installiertem Paket geleitet. Klicke ich auf Abbrechen wird kein Dokument geöffnet. Auch ein Deinstallieren des Kompability Paketes und Neuinstallieren mit anschließendem Update brachte keine Lösung.
Auch eine Reparatur des Compability Pack und des Word Viewer hat nicht geholfen. Im abgesicherten Modus von Windows XP tritt der Fehler auch auf. Fehlereinträge im Ereignisprotokoll sind aber nicht vorhanden.

Auf einem XP System mit Word 2003 SP 3 und dem Kompability Pack mit SP 2 und allen Updates läuft die Konvertierung an und endet mit der Fehlermeldung: Fehler beim Öffnen.

Die Datei lässt sich aber mit OpenOffice 3.1 auf den XP-Systemen öffnen ebenso auf einem Vista-System mit Office 2007.

Auf einem anderem Rechner mit Windows XP SP3 und Word 2003 und Word Viewer 2003 bei gleichem Updatestand gibt es dagegen keine Probleme.

Ich habe auch schon mal gegoogelt und festgestellt, dass andere ein ähnliches Problem hatten. Doch eine Lösung hatte niemand gefunden.

Hier noch mal die genaue Meldung unter Word XP:

Mit dieser Vorabversion des Kompabilitätspakets können Dateien der Vorabversion von Office 2007 geöffnet werden. Möchten Sie nach einer neueren Version des Kompabilitätspakets suchen?

Gruß
Uwe
.