Re: Personal Firewall / Gefahren und Schwächen

From: Juergen Heinzl (sigsegv_at_web.de)
Date: 06/22/04

Date: Tue, 22 Jun 2004 12:42:55 +0200

news:1f5aa01c4582e$523c9b20$a301280a@phx.gbl...
> Guten Tag!

> Habe bislang nur den VirusScan von McAfee installiert.
> Soll ich auch noch eine Personal Firewall dazu packen???

> Viele Experten raten von Personal Firewalls ( Desktop
> Firewalls) strikt ab. Von Unsinn, Quatsch, Abzocke,
> usw ist oft die Rede.
[-]
Bei XP "Jein" - eigentlich reicht schon die mitgelieferte aus um Joe Sixpack
von den ueblichen Angriffen aus dem Internet zu sichern und bietest Du keine
Services nach aussen hin an, dann alle Ports dicht und unnoetige Services
dicht machen und das wars meisstens.

Eine PFW kann dann noch verhindern, dass unbemerkt Verbindungen von innen
heraus gemacht werden, wobei ich nicht die sog. "Spionagefunktionalitaeten"
von XP meine, sondern hast Du Dir einen Wurm eingefangen, dann kann eine PFW
evtl. die Verbreitung verhindern.

Ist der Rechner dann 24/7 on-line wuerde ich mir allerdings langsam was
ueberlegen, denn dann ist er evtl. interessant genug um, von aussen, laenger
daran zu arbeiten, denn einfachste Regeln wie "Diese IP Adresse zulassen"
reichen nicht um zum Beispiel einen Angriff durch IP Spoofing abzuwehren.

Ganz allgemein allerdings und im Gegensatz zu den diversen Ueberschriften in
diversen Blaettern kommen die meissten Sicherheitsprobleme von der anderen
Seite. Ergo evtl. nicht mit IE ins WWW gehen und nur mit normalen
Benutzerrechten, Mail und News als Text lesen reicht und der neuste "Britney
Spears" Screensaver muss ja auch nicht sein.

Last but not least - keine zu komplizierte Loesung, denn eine falsch
konfigurierte Sicherheitsloesung ist schlimmer als keine.

Cheers,
Juergen

Relevant Pages

  • Re: Can I protect myself against network attacks?
    ... > can peacefully coexist with a PFW. ... > because there are effects from the attack; ... after it disabled the firewall. ... listening and the IP stack would just drop packets for any port. ...
    (comp.security.firewalls)
  • Re: Can I protect myself against network attacks?
    ... I consider the SP2 PFW "half a firewall", and many I've read say it ... or listening in, and no virus or trojans from a system scan via KAV. ... After all, the attacks did ...
    (comp.security.firewalls)
  • Re: Why you should use a firewall on Win98
    ... > filtering firewall or indeed any firewall, ... If you like the outbound firewall you can use it. ... With a PFW it's all there and nobody ... message the warning that there is a phising e-mail in my Trashbin once ...
    (comp.security.firewalls)
  • Re: Use XP Firewall with Router & Firewall?
    ... > easily cut off all internet access, ... > the XP firewall to block outbound traffic is zero-it doesn't attempt it. ... there are better tools instead of a PFW. ... control get something that controls applications and prevents software ...
    (comp.security.firewalls)
  • Re: Billige Notebooks
    ... Welche Personal Firewall würdest du denn auf einem Windows-PC installieren? ... Mein Internetprovider bietet mir bei meinem Tarif *kostenlos* "Norton ... eine PFW ganz sparen. ... weil sie eben dabei ist. ...
    (de.comp.sys.notebooks)