Re: Empfehlenswerter DVD Brenner SATA?

On 5 Jun., 21:46, michael kretschmann <kremich...@xxxxxxx> wrote:
Udo Kammer schrieb:
On Thu, 05 Jun 2008 07:50:07 +0200, micheal kretschmann
<kremich...@xxxxxxx> wrote:

welche SATA DVD Brenner könnt Ihr denn empfehlen...? HAtte an den
Pioneer DVR 215 gedacht...

Sehr guter Brenner, der am SATA-Controller des ICH9R auch mit
aktiviertem AHCI einwandfrei funktioniert.

Hallo, danke für die Antworten. Habe das MSI P35 2FR mit ICH9R und
bereits ne Samsung F1 im AHCI laufen, daher soll es auch bei AHCI bleiben.

Es kann funktionieren, es kann aber auch Probleme geben.
Da AHCI in der Praxis keine spürbaren Vorteile bringt, kann man im
Bedarfsfall auch auf IDE umschalten, wenn es wirklich klemmt.

Als Alternative zum Pioneer hätte ich noch den Samsung S203 in der
Wahl...Wie sieht es mit dm aus?

Es gibt da mehrere...
203B/203N wurden abgelöst durch 203D/203P (die jeweils zweite Variante
kann Lightscribe).

Der Pioneer liefert etwas bessere (DVD-)Brennqualität als die
Samsungs, dafür kann er mit Original-Firmware den Booktype nicht auf
DVD-ROM setzen, was die Abspielbarkeit auf älteren Playern
beeinträchtigt. Man kann dann immer noch auf DVD-R ausweichen.
Oder man pfeift auf die Garantie und lädt eine gepatchte Firmware.

Michael

  • Re: Empfehlenswerter DVD Brenner SATA?
    ... Udo Kammer schrieb: ... In der Praxis unter Vista merkt man den Unterschied schon. ... Probleme mit AHCI. ... dafür kann er mit Original-Firmware den Booktype nicht auf ...
  • Re: Empfehlenswerter DVD Brenner SATA?
    ... Allerdings haben dann auch die Festplatten am ICH9R kein AHCI mehr. ... In der Praxis unter Vista merkt man den Unterschied schon. ... dafür kann er mit Original-Firmware den Booktype nicht auf ...
  • Re: Empfehlenswerter DVD Brenner SATA?
    ... Michael Paul schrieb: ... Pioneer DVR 215 gedacht... ... bereits ne Samsung F1 im AHCI laufen, daher soll es auch bei AHCI bleiben. ... dafür kann er mit Original-Firmware den Booktype nicht auf ...
  • Re: Empfehlenswerter DVD Brenner SATA?
    ... Pioneer DVR 215 gedacht... ... bereits ne Samsung F1 im AHCI laufen, daher soll es auch bei AHCI bleiben. ... Bedarfsfall auch auf IDE umschalten, ... dafür kann er mit Original-Firmware den Booktype nicht auf ...
  • Re: Empfehlenswerter DVD Brenner SATA?
    ... Udo Kammer schrieb: ... Pioneer DVR 215 gedacht... ... Habe das MSI P35 2FR mit ICH9R und bereits ne Samsung F1 im AHCI laufen, daher soll es auch bei AHCI bleiben. ...