Re: Geräusche

Am 03.01.2006 02:58 schrieb gerda pointner:

> Hallo,
> mein Rechner rumpelt und pumpelt und pfeift, aber nur, wenn ich im Internet
> bin OE,oder IE
> Bitte um einen Rat!
> mfg.Gerda
> Man hat das Gefühl, er gibt gleich den Geist auf, momentan pfeift er wie
> eine Sirene.

Am einfachsten kommt man diesem Phänomen auf die Schliche wenn der
Rechner geöffnet ist und man seinen Ohren vertraut.

Ich hätte 2 Ideen dazu:
a) Lüfter der CPU
- vielleicht hat, wieso auch immer, die CPU 100% Last, bei o.g.
Anwendung. Die Temperatur der CPU steigt, der Lüfter muss seine
Drehzahl erhöhen und dann kommt es zu dem Phänomen
b) Lüfter des Netzteil
- ähnlich wie unter a) Die Gehäusetemperatur erreicht einen
kritischen Wert und der Netzteillüfter dreht hoch, weil auch
die Temperatur im Netzteil steigt

ehrlich:
das ist Stochern im Nebel, das Gehäuse öffnen und selber hören ist
die beste Methode. Falls Du Dir das nicht zutraust, gibt es bestimmt
jemanden im Bekanntenkreis, der das macht.