Re: Internetoptionen gesperrt durch Administrator

Hallo Peter,
Peter wrote:
Seit neusten (eventuell den letzten Patch-Day am Dienstag) erscheint
bei mir in den Internetoptionen: "Einige Einstellungen werden vom
Systemadministrator verwaltet"

Dazu:
Ich habe zwar ein Netzwerk mit 2 PCs und Router aber wir sind rein
Privat :) Keine Gruppenrichtlinien eingerichtet oder sonstiges.
Habe aber auch Vista auf demselben PC installiert.
Kann aber auch nicht erkennen welche Einstellungen gesperrt sind da
jedes register in den Internetoptionen funktioniert.
ausgeblendete Register sind halt einfach nicht mehr da.
Extras/Optionen/Sicherheit ist da ein beliebtes Ziel.

Kann mir jemand sagen wieso dies jetzt erscheint?
Manchmal verbiegt Schadsoftware diese Einstellungen, auf dass man sie nicht so schnell wieder aus dem System rausbekommt. Also hast du Dir vielleicht was eingefangen.

Welche Windows XP-Version - Home oder Professional?
Bei XP Professional kannst du mit gpedit den Gruppenrichtlinienobjekt-Editor aufrufen und damit nach den Einstellungen suchen.
Alternativ mit regedit:
Pruefe den Schluessel:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer
auf Werte, die auf 1 gestellt sind und loesche diese.
Vergiss nicht, Dein System gruendlich auf Viren, Trojaner, Spyware und dergleichen Gesocks zu pruefen.
Viele Gruesse
Olaf

.