Re: [Win7] Aktuelles Update blockiert WinMail

Hans-Peter Matthess wrote:
Rainald Taesler:

Wie ist das eigentlich bei Vista/Win7-Upgrades, die WinMail quasi
legal übernommen haben und nicht nachträglich hineingebastelt?
Macht Win-Update da einen Unterschied, das heißt, dort funktioniert
WinMail nach dem Update noch?

Ich verstehe die Frage nicht :-(
Was ist mit "legal übernommen" gemeint?

Jemand, der Vista mit WinMail per Upgrade auf Win 7 aktualisiert hat.
Da musste doch wohl nicht dieser DLL-Trick angewendet werden oder bin
ich da auf dem Holzweg?

Wenn es denn wenigstens ein "Holzweg" wäre ... {seuufz}
Bestenfalls die rudimentären Reste eines einstigen Knüppeldamms im
Sumpf, auf denen jede Postkutsche einbricht ...

Hat das Upgrade das funktionierende WinMail zerstört?

Wie wärs mit den Regeln der Logik?
Wie sollte etwas nachträglich "zerstört" werden können, das von Anbeginn
an überhaupt nicht funktionsfähig war?

Du hast da wohl ein völlig falsches Konzept im Kopf.
WinMail war unter Win7 *NIE* funktionsfähig, gleichgültig wie was
installiert wurde. Die Dateien sind komplett da. Nur verhindert halt die
MSOE.dll, daß das Programm startet.

Aber das war doch seit den frühen Tagen der ersten Win7 Beta allgemein
bekannt. Absolut unerfindlich, warum Du das nicht mitbekommen haben
könntest und wie Du auf die abstruse Idee eines Unterschieds von "legal"
und "hineingebastelt" kommen konntest {seuuufz}.

Weil ich - wie Du weißt - von Deiner Expertise und Deinem Scharfsinn
immer sehr viel gehalten habe, habe ich letzte Nacht den Versuch
gemacht. Auf dem Testrechner Vista Business per Image gesichert.
Vista-Enterprise-Image aufgespielt. Win7 Enterprise als Upgrade
drübergezogen.
Das Resultat war schon bei der initialen Kompabilitätsprüfung klar:

Gleichwohl habe ich die Upgrade-Installation durchlaufen lassen (wenn
schon, denn schon).

Ergebnis - wie nicht anders zu erwarten -:
Alle Dateien im WinMail-directory identisch mit dem, was bei einer
Neuinstallation geschrieben wird.
Und damit WinMail funktionsunfähig. Basta. Punktum. Period.

Also sei bitte so gut und korrigiere Deine von Unkenntnis getragenen
Fehlannahmen.

Gruß
Rainald

  • Re: upgrade c: from pata to sata with vista ultimate 64bit upgrade dis
    ... "How to Clean Install Windows Vista with Upgrade Media ... When I began inquiring into various Windows Vista installation options late last year, Microsoft and its representative grew quiet and seemed to begin selectively answering my questions. ...
    (microsoft.public.windows.vista.hardware_devices)
  • Re: Format again
    ... specs to see if it can handle Vista. ... and I want to reformat my hard disk and re-install Windows XP ... and update it with a Vista upgrade which my good lady brought ... Instead of performing a clean install of XP, ...
    (microsoft.public.windowsxp.help_and_support)
  • Re: Its official: upgrade hack included in Vista SP1
    ... It has never been possible to upgrade in place from 32bits to 64bits for any Windows client or server software because a 64bit OS MUST be installed by a 64bit installer. ... The Vista installed on the first pass can be either 32bits or 64bits in such a case. ... Please understand that the installation methodology used to install Windows has always been at the convenience of the user. ...
    (microsoft.public.windows.vista.installation_setup)
  • Re: installing vista onto second hard drive
    ... There is no need to install anything on the second drive before Vista because Vista upgrade Setup is going to already see the XP on the first drive. ... You do not have to install any software but you do need to own another Windows license. ...
    (microsoft.public.windows.vista.installation_setup)
  • Re: Its official: upgrade hack included in Vista SP1
    ... Windows Genuine Advantage will check the ... upgrade hack included in Vista SP1 ... article in the Windows Secrets Newsletter explained that the upgrade edition ...
    (microsoft.public.windows.vista.installation_setup)