Re: Windows Installer funktioniert nicht richtig

Herbert Temmel schrieb:

Ich wollte Java(TM) 6 Update 7 deinstallieren und die neue Version 6 Update
10 installieren.
Bei der Deinstallation von 6 Update 7 bekam ich die Fehlermeldung

Auf den Windows Installer-Dienst konnte nicht zugegriffen werden.

Hast Du das System einfach einmal neu gestartet? Evtl. hatte sich der
Dienst verabschiedet, manchmal löst dann ein Neustart viele Probleme...

Leider habe ich es nicht geschafft (bin offensichtlich zu blöd) den
"richtigen" Windows Installer 4,5 von der Microsoft-Homepage zu downloaden!!

Auf der Seite
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=5a58b56f-60b6-4412-95b9-54d056d6f9f4
steht, daß ich die Datei Windows6.0-KB942288-v2-x86.msu (32Bit-Version)
downloaden muß.

Wenn ich die Datei jedoch nach dem downloaden aufrufe, erhalte ich nach
kurzer Zeit die Fehlermeldung:

Das Update gilt nicht für Ihr System!

Standardmäßig sind die Meldungen des Microsoft Software Update Services
nicht aussagekräftig. Diese Meldung kommt beispielsweise auch dann, wenn
auf Deinem System dieses Update bereits installiert ist.

Du kannst also nicht so einfach den Windows Installer neu installieren. :)

Übrigens: Wenn Du das in diesem Artikel [1] genannte Update installierst
und den genannten Registry-Schlüssel erzeugst, bekommst Du bessere
Rückmeldungen von WUSA.

Sollte das Problem mit der JAVA-Installation bestehen würde ich erst einmal
die Installationspakete der alten Version erneut herunterladen und hierüber
die Installation aufrufen. Der Installer sollte Dir anbieten, eine
vorherige Installation zu reparieren. Eventuell klappt danach die
Deinstallation.

Ansonsten kann man MSI-Pakete nocht mit dem Windows Installer Cleanup
Utility [2] löschen lassen.

Siehe auch:
[1] http://support.microsoft.com/?kbid=949545
[2] http://support.microsoft.com/?kbid=949545