Re: Windows Installer funktioniert nicht richtig

Herbert Temmel schrieb:

Ich wollte Java(TM) 6 Update 7 deinstallieren und die neue Version 6 Update
10 installieren.
Bei der Deinstallation von 6 Update 7 bekam ich die Fehlermeldung

Auf den Windows Installer-Dienst konnte nicht zugegriffen werden.

Hast Du das System einfach einmal neu gestartet? Evtl. hatte sich der
Dienst verabschiedet, manchmal löst dann ein Neustart viele Probleme...

Leider habe ich es nicht geschafft (bin offensichtlich zu blöd) den
"richtigen" Windows Installer 4,5 von der Microsoft-Homepage zu downloaden!!

Auf der Seite
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=5a58b56f-60b6-4412-95b9-54d056d6f9f4
steht, daß ich die Datei Windows6.0-KB942288-v2-x86.msu (32Bit-Version)
downloaden muß.

Wenn ich die Datei jedoch nach dem downloaden aufrufe, erhalte ich nach
kurzer Zeit die Fehlermeldung:

Das Update gilt nicht für Ihr System!

Standardmäßig sind die Meldungen des Microsoft Software Update Services
nicht aussagekräftig. Diese Meldung kommt beispielsweise auch dann, wenn
auf Deinem System dieses Update bereits installiert ist.

Du kannst also nicht so einfach den Windows Installer neu installieren. :)

Übrigens: Wenn Du das in diesem Artikel [1] genannte Update installierst
und den genannten Registry-Schlüssel erzeugst, bekommst Du bessere
Rückmeldungen von WUSA.

Sollte das Problem mit der JAVA-Installation bestehen würde ich erst einmal
die Installationspakete der alten Version erneut herunterladen und hierüber
die Installation aufrufen. Der Installer sollte Dir anbieten, eine
vorherige Installation zu reparieren. Eventuell klappt danach die
Deinstallation.

Ansonsten kann man MSI-Pakete nocht mit dem Windows Installer Cleanup
Utility [2] löschen lassen.

Siehe auch:
===========
[1] http://support.microsoft.com/?kbid=949545
[2] http://support.microsoft.com/?kbid=949545

--
Grüße,
Thomas

  • Re: KB890859 / MS05-18 - Problem
    ... Deinstallation neu gestartet. ... David Gollasch ... >> - Update erneut installieren (per Windows Update und Automatisches ... >> Update) - Update manuell installieren (als Dowloadpaket von Microsoft.de ...
  • =?Windows-1252?Q?Bestimmtes_Update_f=FCr_Windows_Defender_n=F6tig=3F?=
    ... wollte Windows Defender installieren und krieg aber ne Fehlermeldung. ... Brauch ich irgend ein Update, ... Windows Installer 3.1 hab ich installiert. ...
  • Re: Vista Bluescreen und andere...................
    ... Vista fríert offensichtlich beim laden und installieren von "Vista" Updates ein - aber komischerweise nur bei denen die den Defender betreffen ... Installation und Deinstallation von beliebigen Programmen funktioniert mal ohne Problem mal nicht - betrifft meines Erachtens solche Progis die keine "eigene" Deinstallationroutine haben sondern vom Win Installer in- bzw. deinstalliert werden. ... Ordner löschen führt zum Bluescreen - es betrifft die Ordner dessen Programminstallation zuvor fehlgeschlagen ist. ... Hab das Programm eigentlich nur mal installiert um zu sehen ob es was ist für mich, hab es aber nie benutzt - deshalb hab ich auch das PW vergessen, welches man aber zum Start bzw. zu Deinstall braucht. ...
    (microsoft.public.de.windows.vista.sonstiges)
  • Re: MSI RX2600PRO T2D256Z HDMI-Audio
    ... Weil AGP. ... Hab alles schon durch deinstallation, DriverCleaner, dann laut einem Forum ... DIesen kann ich gar nicht installieren. ... Nach der Installation des Realtek ATI HDMI Treibers war dies ...
    (de.comp.hardware.graphik)
  • Re: Back to the roots^W ^W mp3
    ... Zumindest zwei der Punkte ("mp3 Encoding" und "Dynamic File ... Dann darfst du aber keine zeitlich begrenzten Trial-Versionen mehr installieren. ... nach kompletter Deinstallation erneut installieren kann. ... soll hier nicht das Thema sein. ...
    (de.comp.audio)