Umstellungsproblem bzgl. "ausführen als"

Hallo,

das Subject hätte auch lauten können: "Als Admin arbeiten - mit
eingeschränkten Rechten ins Netz - aber wie??".

Es wird ja immer empfohlen, aus Sicherheitsgründen mit einem eingeschränkten
Nutzerkonto ins Internet zu gehen. In den letzten Jahren habe ich das mit XP
immer so gemacht: eingeloggt als Admin, mit allen Programmen gearbeitet als
Admin und nur den Browser und den Mailclient über Rechtsklick und "ausführen
als ..." als Nutzer mit eingeschränkten Rechten gestartet. Tag für Tag, Jahr
für Jahr ... Und nu scheint das unter meinem neuen Vista nicht mehr zu gehen.

Ich habe im Internet gesucht (z.B. nach "vista ausführen als"). Ich finde
einfach keine passende Antwort, wie ich mich von einem Admin-Account aus als
Nutzer mit eingeschränkten Rechten im Netz einloggen kann. Es wird allenfalls
immer irgendwie 'andersherum' erklärt, also wie man sich als einfacher Nutzer
als Admin einloggt oder als ein anderer einfacher Nutzer.

Kann ich das "ausführen als ..." wiederherstellen oder muß ich mit Vista
umdenken und in Zukunft alle Programme als einfacher Nutzer ausführen und
dann nur im Einzelfall (wenns nötig ist) mich als Admin einloggen?

Wäre eine Lösung, hat aber den Nachteil, daß ich alle meinen Eigenen Dateien
für den einfachen User XY freigeben müßte und ein potentieller Angreifer dann
Zugriff darauf hätte (was ja vorher nicht möglich gewesen war, als alle
Eigenen Dateien dem Admin gehörten und ich immer als einfacher User im Netz
war...).

Wer kann helfen?

Grüße

Gerd

  • fehlende Rechte?
    ... Im Normalfall arbeite ich jedoch als Nutzer ... mit eingeschränkten Rechten. ... Wenn ich das Tool starte bekomme ich die ... Wie schon gesagt, da das Problem als Admin nicht auftritt, gehe ich ...
    (microsoft.public.de.german.windowsxp.gruppen.richtlinien)
  • =?iso-8859-1?q?Re:_Tots=FCnden_bei_MacOS-Nutzung=3F?=
    ... "admin" als Nutzernamen anzugeben und mit diesem Nutzer dann einen neuen ... Nutzer mit dem eigentlichen Namen anzulegen. ... hat man direkt eine eindeutige Trennung zwischen Nutzer und Admin. ... oder reicht eine Art root-password und ich kann das auch als Benutzer ...
    (de.comp.sys.mac.misc)
  • Re: =?ISO-8859-15?Q?Tots=FCnden?= bei MacOS-Nutzung?
    ... Nutzer mit dem eigentlichen Namen anzulegen. ... hat man direkt eine eindeutige Trennung zwischen Nutzer und Admin. ... automatische "Aufpoppen" des Software-Updates nicht funktioniert. ... Die Software-Updates kann ich aber nur als eingeloggter Admin installieren, ...
    (de.comp.sys.mac.misc)
  • Re: Wie krieg ich den Admin ins Netz ?
    ... Ich habe ein Problem mit meinem Internet: Ich kann als Nutzer nis Netz aber nicht als Admin. ... Es wird immer Fehler 691 angezeigt, was aber nicht sein kann da es der einzige Rechner ist der ins Netz gehen kann. ...
  • Eingeschraenkte Benutzer und Sicherheit im Netz
    ... Stellt es ein Risiko dar, wenn durch die schnelle Benutzerumschaltung der Admin während der Arbeit im Netz im Hintergrund noch angemeldet ist? ...