Vista SP2-Installation scheitert mit Fehlercode E_FAIL(0x80004005)

Hallo NG,

nach dem Zurücksetzen der Änderungen sowie dem Neustart erscheint überraschend "Neue Hardware gefunden": Microsoft-ISATAP-Adapter #2 und fordert Treiberinstallation. Diese scheitert jedoch mit der Meldung, daß zwar ein Treiber gefunden, aber nicht installiert werden konnte ("Zugriff verweigert"). Im Geräte-Manager findet sich jedoch kein solcher Adapter (auch nicht unter ausgeblendeten Geräten), in der Ereignisanzeige steht ebenfalls nichts Passendes.

Ich bin Admin und einziger Benutzer des Toshiba-Laptops. Die Schritte gemäß http://support.microsoft.com/kb/947366/en-us habe ich bereits alle erfolglos ausprobiert. SP1 sowie alle Patches und Hotfixes sind vorhanden, das Notebook (Vista 32bit Home Premium) läuft ansonsten absolut einwandfrei.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank und freundliche Grüße
Taurus
.