Vista 64 / Windows 7

Ausgangssituation:

Aktueller PC, mit 3 Partitionen (& 2.HD mit Daten incl. Mail und Backups)

Partition I: VistaHomePremium 64 (Primär)
Partition II: Vista 64 (Kopie von I)
Partition III: Win XP Prof (manche Dinge laufen nicht unter Vista Home bzw. 64 Bit)

Im Bootmanager kann ich zwischen I und II wählen.
(für XP muß ich Bios umkonfigurieren und III als Primär markieren [Scheiß
F7- Menü, wenn der PC keinen Anschluß für ein Diskettenlaufwerk hat])

Ich möchte gerne auf einer Partition Windows 7 installieren, um notwendige
Ultimate Bestandteile zu nutzen (Fax, SQL Server SE)

Selbstverständlich darf die Funktionalität von Vista nicht gefährdet werden,
damit ich bei Win7 Inkompatibilitäten, aber auch bei Verfügbarkeit des end-
gültigen Win 7 endgültig umsteigen kann.

Zwischenzeitlich soll Vista aktuell gehalten werden.

Frage:

Einfach Update- Installation durchlaufen lassen, und bei Nichtgefallen bzw.
Problemen Partition I entsorgen und II aktiv setzen?

Oder wird auch die Partition II so manipuliert, daß sie zum Ende des Test-
zeitrahmens gesperrt ist?

Alternativen?

Danke, A.Wolf

  • Re: Dual Boot VIsta Ultimate and XP Home
    ... intend to dual boot XP and Vista, ... Deleting it would also free up a Primary partition. ... "Don't use Gparted to add or delete logical drives to/from a Vista- ... beforehand and point the Vista install to that partition. ...
    (microsoft.public.windows.vista.installation_setup)
  • Re: Dual Boot Instructions
    ... I ended up reinstalling Vista, ... The boot SECTOR is not the bootLOADER. ... finds the partition table for that HDD and sees that the first partition is ... violated, we no longer can simply install WinXP, install Vista and ...
    (microsoft.public.windows.vista.hardware_devices)
  • Puzzling Problems -- Pulling Hair
    ... WinXP testbed (a small partition where I try out things before ... But when Vista loaded, my beautiful Dreamscene ... But I had a backup of the Vista partition, ... So I disconnected all four of my hard drives, ...
    (alt.comp.hardware.pc-homebuilt)
[...]
    (alt.comp.periphs.mainboard.asus)
  • Re: Puzzling Problems -- Pulling Hair