Dualboot (XP nach Vista)

Moin,

nach missglückter Wiederherstellung von XP und Vista:

Ich habe nach Vista Home Ultimate auf der zweiten HD, das auch korrekt
startete, XP Prof. auf der ersten HD installiert. Da jetzt der Bootsector
von XP überschrieben war, habe ich die Vista-DVD gestartet und in der
dortigen Eingabeaufforderung händisch die "bcdedit" in mehreren Schritten
wiederhergestellt. Das brachte mir den Boot-Eintrag "Vista", allerdings
fehlte der Boot-Eintrag XP. Folglich stellte ich nun mit Hilfe der Rettungs-
konsole mit fixmbr und fixboot den Eintrag wieder her --> XP startete.

Nun musste ich ja noch Vista re-animieren, bootete von der Vista-DVD
-->Computerreparaturoptionen -->Systemwiederherstellungsoptionen -->
-->Systemreparatur. Trauriges Ergebniss: Zwei Einträge "Vista" (funktionslos)
und "Vista wiederhergestellt", von XP nichts zu sehen.

Daher meine Fragen: Wie bekomme ich den zweiten "Vista-Eintrag" wieder
weg und XP wieder in den "Vista Longhorn Loader"?

Gruss, Detlef

  • Dualboot (hier: Vista nach XP)
    ... dortigen Eingabeaufforderung händisch die "bcdedit" in mehreren Schritten ... Das brachte mir den Boot-Eintrag "Vista", ... Nun musste ich ja noch Vista re-animieren, bootete von der Vista-DVD ...
    (microsoft.public.de.windows.vista.administration)
  • Re: Auf C: XP-SP3 - auf E: Vista - Vista deinstallieren - danke1
    ... Vista legt ja eine neue BOOT.INI an mit DualBoot-Eintrag. ... Wenn ich Vista deinstalliere, was geschieht dann mit der BOOT.INI? ... Wird die automatisch wieder als Single-Boot angelegt? ... Muss die Deinstallierung von der Vista-DVD erfolgen? ...
    (microsoft.public.de.german.allgemein)
[...]
  • Re: Knoppix =?UTF-8?B?ZsO8ciBOaWNodC1MaW51eGVy?=
    ... eigenes Vista drauf installieren kann. ... Das tut die kleine Schüssel mit der Vista-DVD auch. ... Jetzt will ich mit Hilfe von Knoppix 5.1 die Festplatte formatieren. ...
    (de.comp.os.unix.linux.misc)
  • Re: Externen Monitor am Acer Travelmate 4650 unter Vista betreiben
    ... Im Notebook ist eine Chipsatzgrafik. ... Chipsatz ist der Intel 915GM. ... die Vista-DVD verwiesen, auf der sich der Intel-Treiber befindet. ... Für den i915 gibt es keinen Vista WDDM Treiber. ...
    (de.comp.sys.notebooks)