Dateizuordnung löschen

Unter der Funktion "Systemsteuerung --> Programme --> Standardprogramme " habe ich einem Dateityp versehentlich ein falsches Programm zugeordnet. Nun versucht Vista ständig vergeblich, Datein dieses Typs mit diesem falschen Progarmm zu öffnen.

Gerne würde ich diese Zuordnung LÖSCHEN, finde aber lediglich einen Button zum ÄNDERN der Zuordnung.

Weiss jemand, wie man die Zuordnung löschen kann? Beim Googeln habe ich keine Lösung gefunden, zumal die dort hin und wieder vorgeschlagenen und nicht ungefährlichen Eingriffe in die Registry wohl auch keinen Erfolg garantieren. Oder hat jemand Erfahrung mit dem angebotenen Freeware-Programm "ExtMan"?

Vielen Dank für zweckdienliche Tipps.

  • Re: E-Mail-Beilage =?UTF-8?B?w7ZmZm5lbg==?=
    ... Wenn ich z.B. eine Beilage im Mail in Form einer Power-Point-Präsentation bekomme und diese Beilage öffnen will, ... Erstellen Sie eine Zuordnung in der "Systemsteuerung" unter "Zuordnung festlegen". ... Systemsteuerung> Standardprogramme> Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen ...
    (microsoft.public.de.windows.vista.bedienung)
  • Zuordnung von Dateiendungen zu Programmen
    ... In meinem System ist die Zuordnung der Endung *.indd zum Programm Adobe ... InDesign CS verloren gegangen. ... ich InDesign nicht in der Liste, gehe also zu "Durchsuchen", klicke ...
    (microsoft.public.de.german.windowsxp.registry)
  • Re: Personenstammblatt - Entwurf
    ... Keinesfalls ist meine UID immer 32 Zeichen lang. ... "Ohne weiteres Zutun" ist das nicht ganz, irgend ein Programm muss diese Zuordnung erledigt haben. ... Windows wird nicht mit der Zuordnung .ged -> Excel ausgeliefert. ...
    (de.sci.genealogie)
[...]
  • Re: E-Mail-Beilage =?ISO-8859-1?Q?=F6ffnen?=
    ... Erstellen Sie eine Zuordnung in der "Systemsteuerung" unter "Zuordnung ... "Start, Standardprogramme, Dateityp oder Protokoll einem Programm ... Dateierweiterung hat. ... Erweiterungen bei "Dateizuordnungen festlegen", markierst die Zeile und ...
    (microsoft.public.de.windows.vista.bedienung)