Re: Punkte auf einem Kreissegment ermitteln ...

G. Beckmann wrote:
"Wolfgang Kraus" <wokas2005@xxxxxxxxxx> schrieb im Newsbeitrag
Es sind AX AY, EX, Ey die koordinaten von Anfang und Ende meines
kreisbogens (ich muss unterscheiden, wie sie gezeichnet sind - mit
ioder gegen den uhrzeigersinn):

Hallo Wolfgang,
für diese Aufgabe benötigst du, wie Peter schon schrieb, mindestens
drei Punkte.

Hi Wolfgang,
es kann auch ander Festlegungen geben, wie:

- Anfangspunkt, Endpunkt oder
- Kreisbogen darf nicht größer als Pi sein.

PS.: Was passiert eigentlich mit deiner Berechnung, wenn alle 3
Punkte auf einer Geraden liegen?

Gute Frage:-)

Oder, wenn die Punkte nicht plan liegen (weitere Koordinaten).

Oder, wenn die Punkte nicht einen Kreisbogen bilden, sondern andere Figuren.

--
Viele Grüße

Peter

  • Re: Punkte auf einem Kreisbogen
    ... Punkte berechnen, die in einem bestimmten Abstand auf diesem ... entsprechenden punkt auf dem Kreisbogen berechnen ... ... Mittelpunkt des Kreisbogenlinie oder was? ...
    (de.comp.cad)
  • Re: Wie berechne ich Punkte auf einem Keisbogen. Rechnung mit Wolgangs Werten
    ... Kreisbogen liegen, sondern am Ende des Kresibogens beginnen und dann ... den (gedachten kreisbogen verlängern) ... ... Liegt das an den koordinaten meiner drei punkte (ich habe die punkte ... Joachim Mohr Tübingen ...
    (de.sci.mathematik)
  • Re: Visualisierung durch Farbstufungen
    ... Der Abstand zweier Punkte auf dieser Fläche entspricht dem empfundenen Farbunterschied. ... Jetzt legt man in die Kreisfläche gedanklich eine Linie, das kann eine Gerade sein, oder ein Kreisbogen und bildet darauf eine Skala von 0-100% ab. ... Also in dem Fall ein 180° Kreisbogen mit dem Radius 100, der von hellorange über rot und violett nach blau geht. ... Diesen Kreisbogen teilst du dann einfach in z.B. 100 Teilstücke auf und ordnest die entsprechenden Farben deiner Werteskala zu. ...
    (de.sci.ing.misc)
  • Re: Wieviel Ecken hat der Kreis? oder Cantus finitus
    ... >> Aha! ... Wo sind denn die von mir genannten Punkte? ... Peter Nießen ... Next by Date: ...
    (de.sci.mathematik)
  • Re: Grafische Objekte mit rechtwinkligen Linien verbinden
    ... Für jeden der Punkte füge ich die entsprechenden Knoten in die Prioritäts-Warteschlange ein. ... Aus dieser wird dann der Knoten mit dem geringsten erwarteten Gesamtweg herausgenommen und an diesem die Rekursion weitergeführt. ... Zur Zeit verwende ich als Schätzwert die orthogonale Strecke bis zum Endpunkt. ...
    (de.comp.lang.delphi.misc)