Re: API-Funktion gibt Pointer auf ein Array einer Struktur zurück - wie zugreifen?

From: Gottfried Lesigang (gottfried.lesigang_at_web.de)
Date: 10/15/04

Date: Fri, 15 Oct 2004 20:12:46 +0200

Hallo Mathias!

> die API-Funktion FaxEnumJobs gibt einen Pointer auf ein Array von
> FAX_JOB_ENTRY-Strukturen zurück. Wie bekomme ich nun unter VB die Daten
> aus diesem Struktur-Array in den Zugriff?

Du legst dir einen "Type" mit genau dieser Struktur an und dimensionierst
ein ausreichend großes Array dieses Typs. Dann kopierst du mit
"RtlMoveMemory" (wird meist "CopyMemory" genannt) den Speicherbereich
beginnend mit dem erhaltenen Pointer an die Adresse "VarPtr(DeinArray(0))"
(0 steht hier für den untersten Index... ). Danach hast du - identische
Struktur vorausgesetzt - vollen Zugriff auf diese Daten!

HTH
Gottfried