Re: SBS / Outlook: Zertifikat bestätigen

Hallo Robert Riebisch,

Auf einem SBS2008 wird beim Start von Outlook zweimal ein Fenster mit
Zertifikatsablauf geöffnet; einmal für remote.domain und
autodiscover.domain. Beide kann ich mit OK bestätigen und dann mit
Outlook arbeiten. Dies ist für alle Benutzer das gleiche Szenario.
Wie kann ich diese Meldungen abstellen?
Ist das Zertifikat denn wirklich abgelaufen?

Ja, 2006 bereits, was mich arg verwundert bei einem neu aufgesetzten Server. Ebenso wundert mich der Zertifikatsname; der lautet "Confixx".

Wann wurde der SBS installiert (Monat/Jahr)?

Vorletzte Woche; also 12/09.

Ich habe nochmal genau und vor allem selber geguckt:
Beide Hinweise beziehen sich auf remote.domain beziehungsweise autodiscober.domain und sagen Das Sicherheitszertifikat ist abgelaufen oder noch nicht gültig." und "Der Name auf dem Sicherheitszertifikat ist ungültig oder stimmt nicht mit dem Namen der Website überein." und
Das Zertifikat lautet auf (für und von) "confixx" und ist (eher ja war) gültig bis 25.04.2006.

http://exchangepedia.com/blog/2008/01/exchange-server-2007-renewing-self.html
http://softwelle.de/?p=51

Weiterführend:
http://blogs.technet.com/sbs/archive/tags/Certificates/default.aspx

Ich bin mit noch unsicher ob des Zertifikatsnamens (Confixx); greifen die obigen Links trotzdem?

--
Ciao...
Stefan

  • =?iso-8859-1?Q?Re:_verschl=FCsselte_=DCbertragung:_Fehlermeldung_bei_gmx?=
    ... Wenn ein Zertifikat abgelaufen ist, bzw. dieses nicht auf Gueltigkeit geprueft werden konnte, muss die Software so reagieren, oder sogar die Verbindung abbrechen. ... Ich denke nicht, dass das GMX Zertifikat abgelaufen ist, sondern eher dass es entweder nicht gegen die CA oder gegen die Sperrliste geprueft werden kann. ... Das ist genau das Problem welches bei tls/ssl Verbindungen die groesste Sicherheitsluecke darstellt. ...
    (microsoft.public.de.outlook)
  • Re: W2k3 SERVER Wiederherstellungsagent Zertifikat ungültig bzw.abgela
    ... Es ist in meinem AD Netzwerk nicht mehr möglich EFS zubenutzen, ... Zertifikat für den Admin abgelaufen ist ?? ...
    (microsoft.public.de.german.windows.server.active_directory)
  • Re: ISA 2004, SBS-Exchange, Zertifikatsfehler
    ... Das empfangene Zertifikat ist abgelaufen. ... Am ISA das Certificate auf dem CN desoeffentliche Namen oder das Cert am SBS sprich Exchange ... Kannst Du aber sehen, indem Du im IEW beim OWA Aufruf in die Eigenschaften des Certificate gehst und dort nachguckst, wo es augstellt wurde! ...
    (microsoft.public.de.german.isaserver)
  • Re: Frage bezgl EFS Zertifikat
    ... Danke für eure Hinweise, aber leider ist das Zertifikat schon abgelaufen. ... Next by Date: ...
    (microsoft.public.de.german.windows.server.active_directory)
  • Re: Public Folder / Zertifikat ist abgelaufen
    ... Im IIS wird unter Public ein Zertifikat angezeigt, ... abgelaufen oder nicht existiert. ... Exchange FAQ aufhttp://www.msxfaq.de ... Standardwebseite den Haken in der Seite EXADMIN für SSL verraussetzen ...
    (microsoft.public.de.exchange)